Das
im Jahr 2002 neu verabschiedete Landesentwicklungsprogramm (LEP)
weist nördlich der bestehenden Startbahnen eine 1.500 Hektar
große Vorrangfläche für den Flughafen aus. Schon bald regt
sich Widerstand.
Am 27. Juli 2005 erklärt die FMG (Flughafen München GmbH)
die Notwendigkeit einer dritten Start- und Landebahn.
Im März 2007 wird das Raumordnungsverfahren abgeschlossen und
im August des Jahres das Planfeststellungsverfahren beantragt.
Die Erörterungstermine für die Einwendungen gegen die dritte
Start- und Landebahn finden von Januar bis März 2009 statt.
Das
Gutachten des "Hamburgischen
Weltwirtschaftsinstituts" (HWWI), das die Regierung von
Oberbayern in Auftrag gegeben, liegt Ende Januar 2010 vor.
Bis
26. Mai 2010 sind Einwendungen gegen das aktualisierte
Gutachten möglich.
Weitere
Infos bei:
www.aufgemuckt.de
www.dfs.de
www.keine-startbahn3-buch.de
www.munich-airport.de
www.lichterzeichen.de
www.schutzgemeinschaft-muc.de
|

Flugzeug
über der Veldener Pfarrkirche
|